Ein Bisschen Geschichte…

1996

Dr. Georg Jacobs und Dr. Jörg Schimke gründen die Praxis für Hämatologie und Onkologie und der Betrieb wird im Juli 1996 erstmals aufgenommen. Zu Beginn arbeitet Herr Dr. Schimke mit 2 medizinischen Fachangestellten. Der Standort Das Kontor am Ludwigsberg wird für viele Jahre zu einem onkologischen Brennpunkt.

1997

Das innovative Angebot einer onkologischen Spezialpraxis wird in Saarbrücken gut angenommen und zum April 1997 nimmt auch Dr. Jacobs seine aktive Rolle in der Praxis auf. Unsere erste Auszubildende tritt in die Praxis ein – sie begleitet uns bis heute an zentraler Stelle.

1999

Die Vernetzung mit dem stationären Sektor nimmt Fahrt auf und eine Kooperation mit dem Klinikum Saarbrücken/Der Winterberg wird gestaltet. Die Ärzte der Praxis erbringen konsiliarische Untersuchungen im Krankenhaus und werden feste Teilnehmer der klinischen Konferenzen; fast täglich ist ein beruflicher Besuch im Klinikum Bestandteil der Arbeit geworden.

2000

Die Mitarbeit in vielen wissenschaftlichen Projekten und Studiengruppen nimmt immer mehr Raum ein, so dass diese Tätigkeit mit eigenem Personal in einer Studiengesellschaft, der Firma medizinische Statistik Saarbrücken (ms2), ein eingenständiges Dasein erhält. Eigenes Personal (study nurses) wird in dieser Zeit bis heute fortlaufend qualifiziert .

2001

Die Praxis stellt zum ersten Male (und nachfolgend über viele Jahre) einen ärztlichen Weiterbildungsassistenten ein; 18 von 24 Monaten der Weiterbildung im Schwerpunkt können seither in unserer Praxis absolviert werden.

Die Räumlichkeiten werden fortlaufend erweitert und im ersten OG werden Therapie-, Büro- und Arzträume dazu gemietet, die Fläche verdoppelt sich nahezu.

2003

Auch auf ärztlicher Seite tritt Verstärkung hinzu: Professor Dr. Heinrich Daus, bis dahin Chefarzt der internistischen Abteilung im Krankenhaus Ludwigslust/Mecklenburg-Vorpommern, wird Partner von Dr. Jacobs und Dr. Schimke

2004

Die Kooperation mit dem Knappschaftskrankenhaus Püttlingen entsteht; eine ausgelagerte Sprechstunde findet seither an mindestens zwei Wochentagen vor Ort statt, die ambulanten Chemotherapiebehandlungen werden vollumfänglich angeboten, ein Konsiliardienst entsteht und die gemeinsame Tumorkonferenz ist die Keimzelle des ersten akkreditierten Darmzentrums im Saarland.

2005

Krankheitsbedingt muss unser Gründungspartner, Dr. Schimke, ausscheiden (er verstirbt noch, viel zu früh, im gleichen Jahr). Seine Position wird von Herrn Privatdozent Dr. Rudolf Schmits übernommen.

2007

Aus einer Konsiliartätigkeit wird im Winterberg eine tägliche Anwesenheit mit ausgelagerten Praxisräumen und der ärztlichen Leitung der Abteilung Onkologie (in der Klinik für Innere Medizin I, Prof. Dr. Grandt). Diese intensive Kooperation und Verzahnung führt zu einer Kooperation mit allen Fachabteilungen und der Einrichtung von Tumorkonferenzen gemeinsam mit den Fachabteilungen Chirurgie und Innere Medizin, Gynäkologie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Strahlentherapie, Urologie und Neurochirurgie.

2009

Es wird immer deutlicher, dass der Standort am Ludwigsberg den organisatorischen und räumlichen Anforderungen nicht mehr gerecht werden kann. Über zwei Jahre werden wir fortan nach einer neuen Wirkungsstätte suchen.

2010

In der Zusammenarbeit mit der SHG Klinik Völklingen wird die gemeinsame Tumorkonferenz, die später Teil des Thoraxzentrums wird, mitgestaltet

2011

In Zusammenarbeit mit der GIU und dem Architekturbüro Dipl. Ing. G. Giarrizzo (St. Ingbert) kristallisiert sich der neue Standort Am Lokschuppen im Quartier Eurobahnhof heraus. Hochkonzentriert und bestens beraten gestalten wir die Entwürfe der neuen Praxis und schon zwei Jahre danach

2013

ziehen wir am langen Wochenende, Christi Himmelfahrt, in die neuen Räume ein. Sofort fühlen wir uns wohl – und freuen uns heute noch an der großzügigen Raumaufteilung.

2016

Leider muss uns Herr PD Dr. Schmits aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Wir hatten aber schon im Vorfeld Herrn Dr. Carsten Zwick als neuen Partner gewinnen können. Auch er lebt sich schnell im immer größer gewordenen Team (inzwischen sind wir auf dauerhaft mehr als 20 Köpfe angewachsen) ein.

2018

Frau Dr. Barbara Schneider tritt in unser Team ein und kann ein Jahr zusammen mit Herrn Prof. Daus die Besonderheiten unseres Arbeitens kennen (und lieben) lernen, denn schon

2019

wird Herr Prof. Daus uns durch seinen Übertritt in den Ruhestand verlassen.

2020

Corona ist von nun an für viele Jahre DAS bestimmende Thema; unsere Organisation wird flexibel angepasst und bis heute zeigt das Team einen unermüdlichen Einsatz, mit den Problemen, Ausfällen und gemeisterten Herausforderungen umzugehen und die reibungslose Versorgung unserer Patienten freundlich und kompetent zu gestalten. Dafür ein Danke!

2022

Die Zusammenarbeit mit dem Klinikum Saarbrücken / Der Winterberg erfährt eine weitere Veränderung. Die Abteilung Onkologie wird ein eigener Fachbereich und nun durch Gregg Frost eigenständig geleitet. Unsere Kooperation wird davon nicht beeinträchtigt, im Gegenteil, die gemeinsame Arbeit bringt uns alle voran und trägt zukunftsweisend nach vorne.

2023

Unglaublich, schon zehn Jahre arbeiten wir am Lokschuppen; unser über die Jahre gewachsenes und professionalisiertes Team hat mittlerweile viele langjährige und erfahrene Mitarbeiterinnen gewinnen und auch halten können, die diese rasante und spannende Entwicklung mit den Inhabern voran getrieben und ermöglicht haben.

Und auch die Nachwuchsförderung kommt nicht zu kurz. Über die Jahre haben wir mehr als fünfzehn MFA ausgebildet und jeder Kollegin nach bestandener Prüfung ein Übernahmeangebot ausgesprochen.